Über diesen Blog

Raum-Planer




Die Idee einen Blog über den Ortsteil Raum der Gemeinde Rosenthal-Bielatal zu produzieren, entstand während meiner Weiterbildung im Bereich Multimedia/E-Commerce. Ich wurde von meinem Schwiegervater gefragt, was ich denn aktuell in der Schule lerne und erzählte ihm daraufhin von Keyword-Recherche, SEO, SEA, E-Mail-Marketing, und, und, und.

Eigentlich wollte ich "nur" lernen, wie man angesagte Websites gestaltet. Dazu belegte ich zuerst den Kurs HTML5/CSS, bei dem ich – wie man so schön sagt – Blut leckte und so richtig Lust auf das Internetseiten-Basteln bekam. Jedoch im folgenden Kurs kam die Ernüchterung, als der Dozent predigte: Es ist total egal, wie eine Website aussieht, wenn sie keiner im World Wide Web findet. Natürlich war mir diese Tatsache bekannt, ABER mir war bisher nicht bewusst gewesen, wieviel Aufwand die Planung eines Internetauftritts vorab bedeutet. Bisher arbeitete ich als Mediengestalterin im Bereich Druckvorstufe. Meine Aufgabe bestand darin, verschiedene Periodikas von A bis Z zu betreuen. Jetzt hieß es: Stelle ein eigenes Projekt auf die Beine! Messe Deinen Erfolg! Drehe an den Schräubchen um Dein Unternehmen nach vorn zu bringen! – Mein Kopf begann zu rauchen. Was kann ich für ein Produkt bewerben? Welche Dienstleistung biete ich an? - Ich habe weder ein Produkt, das ich verkaufen möchte noch empfinde ich es in der heutigen Zeit ausreichend, mein Dienstleistungsangebot – Printwerbung herzustellen – zu vermarkten. Definiere ein smartes Ziel (smart = spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert)! ...

Mein Schwiegervater sagte: Sorge dafür, dass man Raum im Internet findet. Meine Schwiegereltern lieben Raum. Ich habe einen Raumschen geheiratet. Irgendwie könnte mein Übungs-Projekt zur Herzensangelegenheit werden. Dies war jedenfalls die Geburtsstunde des Blogs «OT Raum :: Rosenthal-Bielatal».

Mein Ziel:

Ich erhöhe den Bekanntheitsgrad des OT Raum der Gemeinde Rosenthal-Bielatal indem ich monatlich mindestens einen interessanten Beitrag poste und mittels Online-Marketing-Strategien diesen Blog bei Google auffindbar mache.