Donnerstag, 12. November 2015

Raum gesucht

Raum gesucht



Google Maps Generator by RegioHelden


2011 war Raum für kurze Zeit "verschwunden". Das Ortseingansschild war entfernt worden. Die Einheimischen waren entsetzt. Sie schlossen sich zusammen und erkämpften sich ihr Ortsschild wieder zurück.

Ortsnamen dienen der Orientierung :: Der Schilderstreit zu Raum

Ich finde, besser als unser Ortschronist kann man es nicht ausdrücken: Auszug aus der Ortschronik Rosenthal-Bielatal 2011 - Zitat: „… dass der alte, historisch gewachsene Ortsname „Raum“ … einem behördlichen Verwaltungsakt ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten der betroffenen Bewohner zum Opfer gefallen ist. Dagegen regt sich zunehmend massiver Widerstand der betroffenen „Raumschen“ oder „Raumer“. Sie fühlen sich um ihre Idendität betrogen und ihrer Orts- und Heimatverbundenheit beraubt.“
Die Eingemeindung nach Bielatal erfolgte 1948 nur unter der Bedingung, dass der Ortsname Raum erhalten bleibt. Mit „Raum" wird der historische Name wieder eingeführt und somit ein Stück der Geschichte des Freistaates Sachsen erhalten. Der Gemeindeteil Raum der Gemeinde Rosenthal-Bielatal genügt weitestgehend den Kriterien nach § 2 Abs. 2 DVO SächsGemO (erkennbare räumliche Trennung vom übrigen bewohnten Gemeindegebiet sowie hinreichende Einwohnerzahl).

Stein des Anstoßes
Bei dem Zusammenschluss der Orte Rosenthal und Bielatal 1993 wurde vom damaligen Gemeinderat beschlossen, dass es nur noch 2 Ortsteile geben soll. Was erst ca. 10 Jahre später zum Tragen kam, als mit Gründung des Kreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Jahre 2010 die Ortsschilder in Raum ausgetauscht und gleichzeitig der Ortsname von Raum in Bielatal geändert wurde. Das führte nicht nur zu häufigen Irritationen bei Verkehrsteilnehmern, sondern auch zu Verbitterung, Wut und Enttäuschung der Einwohner im Örtchen Raum, die sich ausnahmslos mit ihrem Wohnort stark identifizieren, was sich in einer Unterschriftensammlung zur Wiedererlangung des Ortsnamens zeigte, die von allen Einwohnern und einigen geschichtsbewussten Unterstützern unterzeichnet wurde. ...

Christine Sikora


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen